• Kleine Versandpause bis 1.4.2024
  • Kleine Versandpause bis 1.4.2024
 
 

KREATIVER ADVENTSKALENDER

Tütchen 14

Heute war im Tütchen ein kleines VersaMark Stempelkissen und Einbrennpulver (auch Sternenstaub / Embossing Powder genannt).

VersaMark Stempelkissen: Die transparente Farbe ergibt auf matten (Papier, Pappe) Untergründen einen etwas dunkleren Farbton, als das Original - deshlab nennt man es auch Wasserzeichen Stempelkissen. Wir haben es als Mini und normales Stempelkissen im Shop.

Einbrennpulver: Dieses feine Pulver schmilzt bei hohen Temperaturen und ergibt erhabende Stempelabdrücke. Für diese Einbrenntechnik benötigst du ein VersaMagic oder Pigmentstempelkissen, bei diesen bleibt der Stempelabdruck länger feucht, so hat man genügend Zeit das Einbrennpulver darüber zu streuen. Es haftet am Stempelabdruck und den Rest vom Puvler kippt man zurück in die Dose. Jetzt muss der Abdruck mit dem Pulver erhitzt werden, hierfür gibt es Einbrennpistolen, denn ein Haarfön bringt nicht genug Hitze mit. Man kann aber auch über einem Toaster einbrennen: Einfach Hebel runter drücken und das Papier mit dem Abdruck über die Schlitze vom Toaster halten (am besten mit einer Zange, sonst verbrennt man sich schnell die Finger).

WICHTIG: Schau unbedingt genau hin beim "EInbrennen" - ist an einer Stelle das Pulver schon geschmolzen, dort nicht weiter einbrennen. Immer bedenken, dass das Papier auch brennen kann, wenn es zu heiß wird.

TIPP: Du kannst mit dem Stempelkissen auch direkt auf Papier tupfen und so Hintergründe gestalten. Das habe ich oben beim Geschenkanhänger mit dem Häuschen gemacht: Zuerst eine kleine Fläche mit Einbrennpulver eingebrannt und danach das Häuschen ausgestanzt.

Besondere Geschenkanhänger