Kerzen "bestempel"

Eigentlich bestempel man nicht die Kerze, sondern man bestempelt Wasserscheibe Folie (auch Decal Paper genannt) und zoeht das Motiv dann auf die Kerze. Nutze für die Folie, die wir im Shop haben, die wasserfesten Stempelkissen von StazOn >> Damit trocknet der Stempelabdruck auf der Wasserschiebe Folie schnell und du kannst gleich loslegen die Kerzen damit zu "beziehen".

Einfach das gestempelte Motiv ausschneiden und ca 30 Sekunden (Vorsicht, nicht zu lange) in kaltes Wasser legen. Lege dir am besten die Kerze auf ein Geschirrtuch, nimm die Wasserschiebe aus dem Wasser und lege sie auf die Kerze. Nun ziehst du das Trägerpapier unter der Folie weg, dabei hälst du das Motiv auf der Kerze fest. Mach das ganz langsam, denn die Folie kann reißen. Dann nimmst du etwas Küchenpapier oder ein Handtuch und tupfst (NICHT wischen!!!) alles trocken. Bevor du die Kerze in eine schöne Schachtel legst, warte am besten 12 Stunden, bis die Folie ganz trocken ist.

Eine schöne Box für die Kerzen lässt sich ganz einfach falten, schau mal hier beim FREEBIE für INCH Falzbretter >>

FREEBIE mit Zentimeter Angaben >>

Viel Freude beim KREATIVSEIN! Eure Imme von hansemann.de

1) Du benötigst:

  • Wasserscheibe Folie (für Laserdrucker)
  • StazOn Stempelkissen wasserfest
  • StazOn Reiniger (um die Stempel zu reinigen)
  • Stempel
  • Schere
  • Schale mit Wasser
  • Kerzen
  • Handtücher

2) Zuerst stempelst du mit dem wasserfesten StazOn auf die Wasserscheibe Folie (für Laserdrucker). Wenn du noch ein ganz neues Stempelkissen hast, stempele nur mit leichtem Druck auf die Folie, sonst rutscht du mit dem Stempel darauf weg. Vollfächige Motive lassen sich nicht ganz ausgefüllt auf der Folie stempen.

Sobald die Motive getrocknet sind, schneide sie aus und lege sie einzeln (!!) für 30 Sekunden in eine Schale mit kaltem Wasser.

WICHTIG: Lege sie NICHT alles auf einmal ins Wasser, sondern nach und nach.

3) Lege dir eine Kerze auf ein Handtuch. Nimm die Decalfolie aus dem Wasser und lege sie auf dem Handtuch ab, so kann überschüssiges Wasser aufgenommen werden.

4) Nun halte an einer Seite die Folie fest (ich brauchte meine 2. Hand zum fotografieren, daher ist sie auf dem Foto nicht zu sehen) und ziehe mit der anderen Hand das Trägerpapier unter der Folie zur Seite weg. Ganz vorsichtig - die Folie kann reißen!

5) Lege nun ein Handtuch oder Küchenpapier auf die Aufdruck und drücke dieses sanft auf.

Bitte nicht über den Abdruck wischen!

Als nächstes muss dieser Aufdruck 12 Stunden trocknen, dann ist die Folie getrocknet und du kannst die Kerzen schöne verpacken.

6) Schon ist das gestempelte Motiv auf der Kerze - juchu!

Wie wäre es jetzt mit einer selbstgemachten Schachtel dals Verpackung Dafür habe ich dir eine Vorlage gemacht:

FREEBIE mit Zentimeter Angaben >>

FREEBIE für INCH Falzbretter >>